Über mich

 

Günter Kopietz. Mein Name steht seit mehr als 30 Jahren für wirtschaftlichen Erfolg. Für nachhaltigen Erfolg durch Strategieentwicklung und konsequente Implementierung. Organisationen strategisch optimal auszurichten und Menschen dafür zu begeistern, elementarer Teil des neuen Wegs zu sein sind meine Stärken. Denn wenn jeder im Team weiß, was seine Rolle ist und er bereit und befähigt ist, diese Rolle mit Herz und Leidenschaft auszufüllen, dann ist der Erfolg vorgezeichnet.  Das klingt ganz einfach und das ist es eigentlich auch. Wenn Bereitschaft, Offenheit und Mut zur Veränderung bei Ihnen als Entscheider*in und Führungskraft vorhanden sind, dann ist der erste Schritt getan. Nach vielen Jahren in leitenden Positionen bei namhafter Markenartikelunternehmen stelle ich seit 2014 Unternehmen meine Kompetenz und meine Erfahrung als freier Berater zur Verfügung - mit Strategie zum Erfolg.

Mein Werdegang und meine Erfolge

Betriebswirtschaftstudium, Schwerpunkt Marketing mit Abschluss zum Dipl.-Betriebswirt (FH).

 

Erste berufliche Station 1992 im Direktvertrieb bei Minolta Bürosysteme. Die harte Schule der Kaltakquise. Dauerhafte Etablierung unter den TOP 5-Verkäufern bayernweit durch tägliche Motivation und konsequentes Leben einer klaren Strategie.

 

Branchenwechsel in die Medienwelt und erste Führungsposition: vom Nachwuchsverkaufsleiter zum Gesamtverkaufsleiter beim Compact Verlag. Historisches Umsatzergebnis - nur zu erreichen gemeinsam mit einem starken Team und einer konsequent gelebten Strategie.

 

Nächste Station Langenscheidt. Gestartet als Verkaufsleiter Special Sales, am Ende Marketingleiter Sondergeschäfte und Export. Verfünfachung des Umsatzes im Special Sales Bereich und nach zwei Jahren mit der Verantwortung für den Vertrieb weltweit betraut. Mehrere erfolgreiche Change Projekte waren nötig.

 

Der Karriereschritt: Geschäftsführer Marketing und Vertrieb beim GRÄFE UND UNZER VERLAG. Restrukturierung. Strategiewechsel. Neuaufstellung des Vertriebs. Schmerzhafte, aber leider alternativlose personelle Einschnitte. Das Ergebnis: historische Umsatz- und Ergebnisrekorde und die unangefochtene Marktführerschaft im Ratgebermarkt.

 

Wechsel in eine neue Welt: Mitglied der Geschäftsleitung bei C.H.BECK, Verantwortungsbereich Marketing und Vertrieb. Change auf allen Ebenen: Schlagwort Digitalisierung. Zahlreiche erfolgreiche Vermarktungskonzepte und Neuorganisation des Vertriebs für Online-Datenbanken, Einführung eines CRM-Systems für Vertriebssteuerung, Werbekampagnen-Management und Kundenservice. Effizientes, KPI-gestütztes Online Marketing mit messbarer Wertschöpfung im Webshop. Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern. Ergebnis: signifikante, nachhaltige Umsatzsteigerung bei gleichzeitiger deutlicher Kostenreduktion.

 

Und schließlich: Strategieberatung verschiedener Unternehmen und Organisationen - oft auch in längerfristiger Zusammenarbeit über mehrere Jahre hinweg. Von 2015 bis 2018 strategische Begleitung und operative Führung des führenden polnischen Kinderbuchverlags und weltweiten LEGO Lizenzpartners AMEET beim erfolgreichen Markteintritt im deutschsprachigen Raum. Erfolgreiche Unternehmensgründung, Verlagsleitung und Ausbau zu einem TOP 10-Verlag im Erstleser-Segment bereits zwei Jahre nach Markteintritt. 

 

Seit 2018 erfolgreiche Begleitung des Strategiewandels bei juris, dem führenden Onlineportal für Rechtsinformationen in Deutschland. Restrukturierung und Leitung der Bereiche Marketing, Vertrieb und Kundenservice sowie Implementierung der neuen Organisation und Übergabe an die strukturellen Nachfolger. Seit Mitte 2019 Aufbau, Ausbau und operative Leitung der Task Force jurisAllianz - erfolgreiche Strategieentwicklung und Strategieimplementierung at its best.

 

Verschiedene Beirats- und Lenkungsausschussmandate während der vergangenen Jahre runden mein Profil ab und stehen ebenso für Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit in der konsequenten Verfolgung sowie der laufenden Überprüfung eines eingeschlagenen Wegs.